Liebe Freunde der LYRA,
am 13. Juli ist es wieder soweit: Wir laden euch alle bei freiem Eintritt zu unserem Open-Air-Konzert in die Essenheimer Dorfmitte ein!
Ihr könnt es euch mit eigener Picknickdecke und Sitzmöglichkeiten auf der Wiese vor der Kirche gemütlich machen, wir liefern dazu die passenden Klänge und sorgen so für einen stimmungsvollen Sommerabend.
Das Konzert startet um 18 Uhr. Vorab sind alle Musikinteressierten zum Instrumenten-Workshop eingeladen, der um 16 Uhr im Rathaus startet. Unter dem Motto: „Nicht nur gucken, auch anfassen!“ dürft ihr Instrumente anhören, anfassen und auch selbst spielen.
Für die Kinder haben wir hierbei noch eine ganz besondere Überraschung: Das Zeitungsmonster „Kruschel“ wird uns einen Besuch abstatten und zur Eröffnung des Instrumenten-Workshops alle kleinen (und natürlich auch die großen) Besucher begrüßen!
Bitte bringt Folgendes zum Picknick-Konzert mit:
- eigene Decke / Sitzmöglichkeit
- eigene Gläser (Getränke gibt es vor Ort)
- eigene Speisen dürfen mitgebracht werden (wir bieten aber auch ein Essensangebot vor Ort an)
Kommt alle vorbei - wir freuen uns auf viele Besucher. Der Eintritt ist frei!
Musikalische Grüße - Eure LYRA
Liebe Freunde der LYRA,
am 02. Dezember ist es soweit: Unser diesjähriges Jahreskonzert findet um 19 Uhr in der ev. Mauritiuskirche in Essenheim statt.
Neben dem großen Orchester wird auch mit den Blockis und den Minis unser musikalischer Nachwuchs zu sehen und zu hören sein!
Wir freuen uns auf viele Besucher. Der Eintritt ist frei!
4 Chöre - 1 Orchester - Einladung zur Gospelmesse
Am 1. Juli-Wochenende ist es so weit: Nach Jahren coronabedingter Planungsunsicherheiten findet in diesem Jahr das Gemeinschaftskonzert von 4 Chören aus Essenheim, Ober-Olm und Ober-Hilbersheim sowie uns, der LYRA aus Essenheim, statt. Lange haben alle Musikerinnen und Musiker auf diesen Auftritt hingefiebert und fleißig geprobt.
Erleben Sie am 1. Juli in Essenheim oder am 2. Juli in Ober-Olm Jacob De Haan's "The Gospel Mass": Mit über 100 Sängerinnen und Sängern sowie einem Blasorchester wird die Aufführung dieses mehrteiligen Werkes das absolute Konzerthighlight. Darüber hinaus wird das Konzert durch weitere kurzweilige musikalische Beiträge abgerundet.
Der Eintritt ist frei!
Nico Leikam ist seit September 2022 neuer Dirigent des großen Orchesters und tritt damit die Nachfolge von Alexis Beyer an, der weiterhin der LYRA erhalten bleibt und das Nachwuchsorchester, die LYRAminis, dirigieren wird.
Schön, dass du bei uns bist, Nico - wir freuen uns auf schöne Probe und tolle Auftritte mit dir! Bild: links, Nico Leikam, rechts: Sascha Wagner (1. Vorsitzender)
Am Samstag, 8. Oktober 2022, heißt es „Gospel goes Rhoihesse“, wenn 4 Chöre und die LYRA gemeinsam die Domherrenhalle in Essenheim zum Erklingen bringen!
Kommt vorbei und erlebt einen bunten musikalischen Abend.
Der Eintritt ist frei!
Leider müssen wir unser für Samstag, 16.7., geplantes Picknick im Park absagen.
Es sind leider zu viele Musikerinnen und Musiker erkrankt, sodass wir kein Konzert und auch keinen Instrumentenworkshop anbieten können.
Natürlich sind wir alle sehr traurig, wir hatten schon alles vorbereitet und uns so auf das Konzert und auf euch als Besuch gefreut!
Über einen Nachholtermin oder alternative Termine werden wir Euch hier informieren.
Bleibt alle gesund und habt einen schönen Sommer!
Eure LYRA
Wir suchen aktuell nach neuen Instrumentallehrern (m/w/d) zur Schülerausbildung an den Instrumenten Saxophon und Trompete.
Melden Sie sich gerne bei uns unter lyra.essenheim@gmail.com.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bei kaltem Dezemberwetter waren wir am Nachmittag und Abend des 11. Dezember in Essenheim unterwegs und haben drei Platzkonzerte mit klassischen und modernen Weihnachtsliedern gespielt. Zum Abschluss haben wir dem Adventsmarkt bei Dimis Reiterstube noch einen Besuch abgestattet.
Die Tour war ein gelungener Ersatz für unser leider erneut ausgefallenes Konzert und ein schöner Jahresabschluss für alle Musikerinnen und Musiker.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den zahlreichen Zuhörern und wünschen Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2022!
Wir haben (teilweise sehr heftigem) Wind und Regen getrotzt und am 3. Oktober auf 5 Stationen in unserem schönen Essenheim Platzkonzerte gespielt. Trotz widriger Bedingungen hat es uns sehr viel Spaß gemacht, nach so langer Zeit endlich wieder einen richtigen Auftritt zu haben.
Vielen Dank an alle Zuschauer, die unsere kleine Tour heute begleitet haben und aus ihren Häusern zum Zuhören gekommen sind!
Aufgrund der schlechten Wettervorhersage müssen wir schweren Herzens die für Sonntag geplante Veranstaltung "Picknick im Park" absagen. Die Absage schmerzt uns sehr, hatten wir uns doch so auf unseren ernsten Auftritt nach 1,5 Jahren pandemiebedingter Pause gefreut!
Wir sind bereits dabei, wann und wie wir das Konzert nachholen und halten euch hier auf dem Laufenden!
Bleibt gesund und bis bald
Eure LYRA
Der Vorstand des Musikvereins „Lyra“ stellt sich neu auf:
Die langjährigen Vorstandsmitglieder Christian Braunewell (bisher 1. Vorsitzende) und Julia Clos (bisher Schriftführerin) haben sich bei der Generalversammlung, die am 26. Juli im Hof der alten Schule in Essenheim stattfand, aus privaten Gründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt, werden dem Verein aber weiterhin als aktive Mitglieder erhalten bleiben.
Der neue geschäftsführende Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Sascha Wagner (1. Vorsitzender), Martha Koziol (2. Vorsitzende), Melanie Braunewell (Kassiererin), Florian Barwig (Schriftführer). Neu in den Vorstand gewählt wurden Kyra Mossel (Jugendvertretung), Ben Kubick (Jugendvertretung) und Nicola Engelhard (Beisitzer).
Am 3. Advent ludt die Lyra zum Adventskonzert in die Essenheimer Mauritiuskirche ein. Der musikalische Dreiklang, dargeboten von LYRAblockis, LYRAminis und dem großen Orchester, zog viele Konzertbesucher an. Die Kirche war bis auf den letzten Platz prall gefüllt.
Neben klassischen und modernen Weihnachtsliedern wurde dem Publikum ebenfalls konzertante Blasmusik sowie bekannte Poplieder geboten.
Das Orchester wurde nach dem knapp zweistündigen Konzert mit stehenden Ovationen und viel Applaus von dem Publikum in den Abend entlassen, bevor es zum anschließenden Glühweinumtrunk vor die Kirche ging.
Die LYRA bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern und wünscht eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Rückblick Mai-Lyra-Fest 2019
Das Mai-Lyra-Fest 2019 ist vorbei. Auch wenn das Wetter hätte besser sein können, besuchten am Muttertagswochenende viele Gäste unser Fest auf dem Essenheimer Rathaushof. Das große Festzelt bot genügend trockene Plätze, die bereitgehaltenen Decken sorgten auch zu späterer Stunde für ein gemütliches Zusammensein.
Wir bedanken uns bei den Musikfreunden Zornheim, dem Musikzug der TG Bad Soden, der Rock- und Pop Coverband "Power to Groove", den Jugenheimer Musikfreunden sowie bei unseren LYRA-Blockis und LYRA-Minis für die tolle musikalische Untermalung des Festes!
Ebenso bedanken wir uns herzlich bei unseren Sponsoren und Helfern, ohne die ein solches Fes nicht möglich wäre!
Des weiteren bedanken wir uns bei:
Berthold Boos • Bäckerei Werner • Chorgemeinschaft Essenheim • Dalles Cafe, Essenheim • DesignATELIER Harald Vatter-Balzar • Doris Schmahl • IntercityHotel Mainz • Kathrin Haas • Landfrauenverein Essenheim • Metzgerei Weil, Mainz-Finthen • Ortsgemeinde Essenheim • Weingut Braunewell • Weingut Wolf
Modern aber auch klassisch präsentierte sich der Musikverein „Lyra“ Essenheim, am Samstag, den
24.11.2018, in der „Domherrnhalle“ Essenheim, beim Jahreskonzert unter dem Motto: „Feuer, Wasser,
Erde, Luft – Die vier Elemente musikalisch vertont“.
Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden,
Christian Braunewell eröffneten die jüngsten Mitglieder des Vereins, die LYRAblockies sowie die
LYRAminis unter der Leitung von Alexis Beyer, den musikalischen Abend. In das Motto tauchte
sodann das große Orchester ein und präsentierte das Element Feuer mit dem Stück „Fireball“ von
Brian Beck, gespickt mit Effekten durch Schläge auf einer Bremstrommel.Das Solowerkt „Born4Horn“
von Fritz Neuböck wurde von unseren Hornisten Florian Koziol und Ben Kubick vorgetragen,
unterstützt wurden sie von befreundeten Hornisten/innen aus Schwabenheim, Essenheim und
Finthen. Die insgesamt sieben Solo-Hornisten/innen präsentierten beieindruckensvoll ihre
Leidenschaft zum Instrument – Born4Horn - und ein gewaltiges
und sanftes Klangvolumen der Hörner.
Durch den Konzertabend führten die Musiker Kyra Mossel und Lena Kuhn. Im weiteren
Konzertverlauf wurden die Elemente - Feuer, Wasser, Erde und Luft mit den Stücken „Selections from
Up“ aus dem Pixarfilm „Oben“, „Aquarium“ von Johann de Meij, „Sparks of Fire“, „Ocean Ridge
Rhapsody“ sowie „Beyond the Sea“, vorgestellt. Mit dem Finalstück „Moving Heaven and Earth“ von
Philip Sparke wurden die vier Elemente miteinander vereint, ein Choral der mit vier Variationen alle
Instrumentengruppen zum Konzertabschlussnoch einmal hervorgehoben hat.
Herr Braunewell richtete sein Wort zum Ende an alle Helfer, Unterstützer, Mitwirkende und Musiker,
sowie an den Dirigenten Alexis Beyer, der die Leitung aller Orchester inne hat und
entließ das Publikum nach zwei schwungvollen Zugaben in eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
Hier geht es zum Artikel der Allgemeinen Zeitung Mainz vom 28.11.2019.
"Liebe Freunde der Esemer Hefdbidsel.
Auch in diesem Jahr lassen wir es uns nicht nehmen und sagen "Ätsch, erster!"
Hiermit präsentieren wir voller Stolz schon heute unseren Orden für die kommende Kampagne!
Wie im letzten Jahr gibt es wieder einen Damenorden zum anstecken mit ein paar glitzernden Steinchen.
Passend zu unserem diesjährigen Motto "Mit Lyra und mit EHB, wird Fassenacht erst rischdisch schee!" ist unser diesjähriger Orden in Form einer Lyra gestaltet und dies nicht ohne Grund!
Seit vielen Jahren begleitet uns der Musikverein Lyra Essenheim 1981 e.V. musikalisch auf unseren Sitzungen. Wir danken für die langjährige Zusammenarbeit."
Quelle für Foto & Text "Facebookseite der Esemer Hefdbidsel 2000 e.V."